Am 13. Mai 1877 gründeten neunzehn Männer aus Ob- und Nidwalden die Sektion Titlis, 14 Jahre nach der Gründung des Schweizer Alpen-Clubs. Im Obwaldnerhof in Sarnen fand die Gründungsversammlung statt. Nicht ohne Grund trafen sich die Gründer in Sarnen, waren doch von den 19 Bergsteigern 15 Obwaldner und nur 4 aus Nidwalden, dafür aber gewichtige: Gemeindepräsident Hans von Matt, Oberförster Carl Tigel, Alfred von Deschwanden, Handelsmann und Zeugherr Karl Georg Kaiser. Als ersten Präsidenten wählten die Gründermitglieder M. Britschgi, Major aus Alpnach. Die Sektion Titlis wuchs zu einem ansehnlichen Grüppchen unternehmungslustiger Alpinisten heran. Ab 1882 fanden alle wichtigen Versammlungen auf Nidwaldner Boden statt. Vereinslokal war das Hotel Engel in Stans. Die Sektion Titlis wurde bald zu einem Nidwaldner Verein, denn immer mehr Nidwaldner traten der Sektion bei.