Die Sektion Titlis wuchs zu einem ansehnlichen Grüppchen unternehmungslustiger Alpinisten heran und bald waren die Obwaldner in der Minderzahl gegenüber den Nidwaldnern. Und schon ab 1882 fanden alle wichtigen Versammlungen auf Nidwaldner Boden statt. Vereinslokal war das Hotel Engel in Stans. Bis 1891 waren die Präsidenten aus Obwalden, ab 1892 waren es dann Nidwaldner. So wurde die Sektion langsam zu einem Nidwaldner Verein, denn immer mehr Nidwaldner wurden aufgenommen, die Obwaldner Bergsteiger wandten sich mehr der Sektion Oberhasli im Berner Oberland zu. In einem Protokollbuch steht, dass 1893 Otto Cattani, Ingenieur aufgenommen wurde, als erster Zürcher. Später folgten ihm viele nach, besonders aus Eisenbahnerkreisen.