Genug der Nostalgie! Die Sektion Titlis wuchs in den 125 Jahren von 19 auf heute über 1100 Mitgliedern. Im Jahr 1974 fand ein erfreuliches Ereignis statt, als nämlich der SAC mit dem Schweizer Frauen-Alpenclub fusionierte und gleichzeitig die Frauen in den SAC aufgenommen werden konnten. Dies gab einen rechten Zuwachs in der Mitgliederzahl. Für neue Mitglieder sorgt auch immer wieder die JO, die Jugendorganisation der Sektion Titlis.

Und auch der Hauptzweck des SAC, Bergtouren zu organisieren und den Mitgliedern anzubieten, erfuhr eine gewaltige Entwicklung. Waren es zu Beginn der Vereinsgeschichte ganze drei Touren im Jahr, so sind es heute über einhundert Veranstaltungen, die der Vorstand und mit ihm eine Vielzahl von Tourenleitern ihren Mitgliedern anbieten. Heute ist nicht nur Bergsteigen und Wandern gefragt, sondern auch Hochalpintouren, Alpinklettern, Sportklettern, Biken, Skitouren, Trekking, Hallenklettern, Kinderbergsteigen, Familientouren und Seniorentouren. Ein reiches Angebot, das auch rege benutzt wird.